Aus dem Unterricht

Texte zur Nachhaltigkeit, ED

Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen

Das Land Hessen stellt mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie einen Zukunkftsplan f√ľr die folgenden Generationen auf, um unsere Zukunft sozial gerecht, √∂kologisch vertr√§glich und wirtschaftlich leistungsf√§hig zu gestalten. Die ausgearbeiteten 22 Leits√§tze bzw. Leitbilder orientieren sich an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, den Sustainable Development Goals (SDG¬īs) auf das Bundesland Hessen. Im folgenden Text wollen wir ihnen die 22 Leits√§tze zusammenfassen und veranschaulichen und ihnen aufzeigen wo Deutschland im Vergleich zu anderen UN-Mitgliedern im Thema Nachhaltigkeit steht.

Im Wesentlichen kann man die 22 Leitsätze in vier Überkategorien einteilen, nämlich Soziales, Bildung/Kultur, Wirtschaft und Umwelt.

Die f√ľnf sozialen Aspekte der Nachhaltigkeitsstrategie beziehen sich auf die soziale Gerechtigkeit sowie gesellschaftlichen Zusammenhalt, Chancengleichheit und Gleichberechtigung. Das Land Hessen soll ein vielseitiges und sozial gerechtes Land sein. Jede und jeder wird akzeptiert und respektiert. Jeder Mensch soll abgesehen von Herkunft, Status, Religion, Bildungsstand, Geschlecht und sexueller Identit√§t gleiche Chancen und gleiche Behandlungen in der Gesellschaft erfahren.

Weitere f√ľnf Aspekte beziehen sich auf die Bildung und Kultur im Land Hessen. Digitalisierung, nachhaltige Entwicklung und das Lehren des nachhaltigen und umweltbewussten Verhalten sind zentrale Punkte dieser Kategorien. Entwicklung und Digitalisierung in Institutionen und Bildungsst√§tten sollen einen verantwortungsvollen und respektvollen Umgang mit Medien schulen.

In allen Bildungsbereichen soll der nachhaltigen Umgang mit Umwelt und Ressourcen ein gro√ües Thema sein und in Schulen usw. eine zentrale Rolle spielen. Hessen arbeitet √ľber seine Grenzen hinaus mit anderen Bundesl√§ndern und deren Schulen usw. eng zusammen und lernt und/oder unterst√ľtz diese in ihrer Entwicklung.

Der Wirtschaft werden sechs Punkte in der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen einger√§umt. Finanzielle Unterst√ľtzung des Landes f√ľr √∂kologische Landwirte soll helfen unsere nachhaltigen Produkte in gro√üen Mengen zu verkaufen. Die Produktion, Arbeitsbedingungen, Haltung der Tiere und Lieferprozessen sollen noch umweltbewusster stattfinden, damit nachhaltige Produkte noch bessere Verkaufszahlen erzielen k√∂nnen. Gro√üe Unternehmen dienen hierbei als Vorbildfunktion. Damit Hessen in Zukunft noch klimaneutraler auf den Stra√üen unterwegs ist, soll an der Infrastruktur gearbeitet werden. Gr√∂√üere ausgebaute Radwegnetze, vermehrte Nutzung der √∂ffentlichen Verkehrsmittel und Umstieg bzw. Abbau der CO2 sch√§dlichen Fortbewegungsmittel auf klimaneutrale Mobilit√§t. Bei dem Bau neuen Wohnraums sollen vermehrt recycelbare Baustoffe benutzt werden und der unn√∂tige Verbrauch von Ressourcen soll vermieden werden.

Auf die letzte √úberkategorie, die Umwelt, beziehen sich 6 der 22 Leits√§tze. Die Tiere in unseren W√§lder sowie diese W√§lder m√ľssen gesch√ľtzt werden, um vorhandene √Ėkosysteme zu sch√ľtzen und neue Lebensr√§ume f√ľr Tiere und Pflanzen zu erschaffen. Grundwasser soll nicht durch beispielsweise D√ľnger, durch den sch√§dliches Nitrat in den Boden gelangt, verschmutzt werden. Mit der Ressource Wasser gehen alle verantwortungsbewusst um. Durch den Bau von Windr√§dern, Solaranlagen und dem weiteren Ausbau von erneuerbaren Energien, will das Land Hessen eine CO2 Senkung bewirken. Als letzter Punkt der Umwelt wird der Schutz f√ľr Gew√§sser genannt. Fl√ľsse und B√§che m√ľssen vor Plastik- und Mikroplastik gesch√ľtzt werden, um den hier lebenden Fischen ein sauberes zuhause zu erm√∂glichen.

Deutschland h√§ngt den UN-Zielen hinterher, sowohl was unsere Wirtschaft und Politik angeht, als auch die Umsetzung der Ziele in unserem Land. Alle Staaten der Welt haben sich dazu verpflichtet die UN Nachhaltigkeitsstraegie bis zum Jahr 2030 umzusetzen. Die SDG ber√ľcksichtigt den Schutz des Klimas und der Artenvielfalt, sowie die soziale Gerechtigkeit. Das diese Ans√§tze wichtig sind, zeigen uns beispielsweise die Klimakrisen mit D√ľrren, √úberschwemmungen und Hungersn√∂te s√ľdlich der Sahara oder in S√ľdostasien. Die aktuelle Corona Pandemie zeigt die Ungleichheiten noch besser, vor allem zwischen Nord und S√ľd, aber auch hier zu Lande. Das alles zeigt: √Ėkologische und soziale Verbesserungen geh√∂ren untrennbar zusammen . Die Pandemie zeigt uns eine Sache: Die gro√üen Krisen unserer Zeit, Klimakrisen, Artensterben, Ressourcenkrise usw. sind noch n√§her ger√ľckt.

Es ist wichtig, die Gelegenheit zu nutzen und mit aller Entschlossenheit den Klimawandel und stoppen und die nachhaltige Entwicklung und das nachhaltige Leben zu erreichen.

Verfasser*innen: Kim Nolte, Muhammed Furkan-Aldudak und Paul Weber