Betriebserkundung

Ihre Ansprechpartnerin Alisa Göbel ed.vresellihp@lebeog.asila

9d

Am Donnerstag, dem 03.11.2022, haben wir im Rahmen der Berufsorientierung des PoWi-Unterrichts den Betrieb „Elkamet Kunststofftechnik GmbH“ in Biedenkopf erkundet. Dieser Betrieb produziert Kunststoffe für Leuchtenkörper, Profile und Behälter für Fahrzeuge.

Zuerst haben wir uns um 8 Uhr am Hauptbahnhof in Marburg getroffen und sind mit dem Zug nach Biedenkopf gefahren. Nachdem wir dort angekommen waren, mussten wir noch ein paar Meter gehen, um die Firma zu erreichen.

Dann standen wir vor einer großen Halle, auf der groß „Elkamet“ zu lesen war. Links daneben war der Eingang. Schnell kam ein Mitarbeiter, der uns über einen Platz in einen Schulungsraum führte. Dort bekamen wir zuallererst eine kurze Einführung von einem anderen Mitarbeiter. Er erklärte uns, was Elkamet produziert, wie lange und an welchen Standorten produziert wird und wie man sich für eine Ausbildung bewerben kann. Daraufhin hat uns eine weitere Mitarbeiterin einen Vortrag über „StudiumPlus“ gehalten und erwähnt, dass man studieren und gleichzeitig eine Ausbildung bei Elkamet machen kann. Anschließend wurden wir in Gruppen aufgeteilt, die durch die Produktion geführt werden sollten.

Es standen vier Mitarbeiter zur Verfügung. Ich war in einer Gruppe mit fünf weiteren Mitschüler*innen und die dafür zuständige Mitarbeiterin hat uns zuerst in eine Halle geführt, wo Kunststoffe für Autoscheiben produziert wurden. In dieser Halle standen über 20 Maschinen. Uns wurde der Aufbau und die Funktion dieser Maschinen erklärt. Danach wurden wir in eine Halle geführt, wo erzählt wurde, wie man auf andere Art Kunststoffe für Autoscheiben biegen kann.

Im Anschluss ging es in eine Halle, wo Leuchtkörper produziert wurden. Die Halle ist ziemlich groß und es befanden sich viele Maschinen darin. Wir bekamen einen ziemlich guten Einblick, wie diese Maschinen funktionieren und die Mitarbeiterin hat auch alles gut erklärt. Dann ging es noch in verschiedene andere Hallen, wo auch Kunststoffe für Fahrzeuge und Leuchtkörper produziert wurden, bis wir dann abschließend des Rundgangs wieder zurück in den Schulungsraum kamen.

Dort hörten wir dann noch einem kurzen Abschlussbericht zu und durften als kleines Abschiedsgeschenk einen Beutel von „Elkamet“ mit verschiedenen Katalogen und Broschüren, u.a. zu „StudiumPlus“ & „Elkamet“, mitnehmen. Jeder erhielt zudem einen Eiskratzer. Anschließend sind wir dann in einen Raum gegangen, um ein Foto zu machen. Die Exkursion endete bereits um11:30 Uhr, sodass wir Zeit hatten entweder bei McDonalds oder Edeka einzukaufen.

Um 12:50 Uhr nahmen wir den Zug nach Marburg, wo um 13:45Uhr unser Ausflug endete. Es war eine gelungene Exkursion!

Von Leonard Köhler