Drei Philippiner beim Schreibwettbewerb des Hessischen Kultusministeriums erfolgreich!
Mit Mara Dumitru, Georgina Koberg und Fabian Schmeck wurden gleich drei junge Schreibkünstler*innen des Gymnasium Philippinum bei einem Schreibwettbewerb des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst in Kooperation mit dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V ausgezeichnet! Ihre Texte wurden mit zwei ersten und einem zweiten Platz belohnt.
So unterschiedlich die ausgezeichneten Texte in Form und Tonlage sind, entwerfen sie alle auf kleinstem Raum mit Eloquenz, Nachdenklichkeit und Humor große inspirierende Innenräume.
In Mara Dumitrus Erzählung „Schmetterlinge im Gehirn“ setzt sich die fiktive Ich-Erzählerin humorvoll-philosophisch mit einem Sorgenfresserchen auseinander, reflektiert dabei virtuos den eigenen Schreibprozess, um den Leser am Ende mit der Feststellung „Das Universum ist ein Apfel“ heiter ratlos zurückzulassen.
Georgina Koberg schlägt in ihrer Erzählung „Picasso“ nachdenklichere Töne an. Die Erzählung thematisiert den Rückzug der Protagonistin. Der Kater Picasso wird hier zum tröstenden, Rat spendenden Gegenüber, der die Ich-Erzählerin trotzdem nicht aus ihrer Einsamkeit erlösen kann.
Fabian Schmeck wiederum entführt den Leser in die Geschichte der Bettpfosten. Wer hätte gedacht, welche Völkerschlachten sich in einer fernen Vergangenheit zwischen den Bettpfosten im Norden und den Bettpfosten im Süden zugetragen haben. Wie gut, dass wir durch den Chronisten davon erfahren!
Aber lest und lesen Sie selbst: Die Siegertexte wurden nicht nur mit Geldpreisen honoriert, sondern auch in der Anthologie „Los! – Die Siegertexte von ohne Punkt und Komma 2023“ im Allitera-Verlag veröffentlicht. Was für ein Erfolg!