Wer hat meinen Vater umgebracht ?

Ihr Ansprechpartner Steffen Maier ed.vresellihp@reiam.neffets

Theaterstück nach Édouard Louis

Am Sonntag, dem 10. März, hatten die Französischschüler*innen der Q2 und 4 die Möglichkeit, das Theaterstück Wer hat meinen Vater umgebracht?/Das Ende von Eddy Bellegueule im Freien Schauspiel Ensemble Frankfurt zu erleben. (Der Roman Qui a tué mon père ? ist aktuell Pflichtlektüre für das Landesabitur.)

“Brutale Wucht” betitelte die FAZ die Inszenierung von Bettina Kaminski. Und das war es auch! Im Nachgespräch mit den Schauspielern sowie der Regisseurin äußerte eine Zuschauerin, dass sie nun erst einmal Zeit brauche, um zu Ruhe zu kommen.

Der autobiographisch eingefärbte Monolog wurde von zwei Schauspielern vorgetragen, die von einem Drummer begleitet wurden. In der Geschichte geht es um einen Homosexuellen und dessen Beziehung zu seinem Vater, der dem nordfranzösischen Arbeitermilieu entstammt. Gleichzeitig handelt es sich um eine Anklage an die französische Sozial- und Arbeitspolitik seit J. Chirac.

Wut, Verzweiflung, aber auch Momente der Liebesgefühle wurden mit entsprechenden Tönen und Körperakrobatik transportiert, welche den von den Schauspielern verwobenen Texten untermauerten. Dabei wurden für Momente die Töne dermaßen schrill und laut, dass man tatsächlich das Leiden des Erzählers im gesamten Körper nachspüren konnte.

Diese Überraschungsmomente wie auch die glänzende Idee den Monolog auf zwei Personen aufzuteilen, die permanent interagieren, ließen die beiden Grundlagenwerke noch eindringlicher wirken als die reine Lektüre. Auch die Tatsache, dass sich die Schauspieler nach einem physisch herausfordernden Auftritt die Zeit nahmen, um mit dem Publikum ins Gespräch zu treten, sorgten für einen rundum gelungenen Abend, der noch lange nachwirkte.

Wer das Stück bisher verpasst hat, besitzt am 15.06. noch einmal die Gelegenheit einer Vorführung beizuwohnen. Es lohnt sich.

Steffen Maier