Opus 45

Ihr Ansprechpartner Steffen Maier ed.vresellihp@reiam.neffets

eine beeindruckende musikalische Lesung

Man nehme fünf herausragende Musikerinnen und Musiker sowie einen wandlungsfähigen, mitreißenden Schauspieler und schon ist man bei Opus 45 angelangt.

Am 27.10.2025, vor vollem Haus, führte das Ensemble eine Inszenierung zum Thema „80 Jahre Kriegsende“ auf. In der kurzweiligen Vorstellung konnte man mehr über die Kriegswirren und -folgen erfahren, als dies eine normale Geschichtsstunde vermitteln kann. Knižka gelang es über sein herausragendes Spiel und die Darstellung einzelner biographischer Sequenzen, die Komplexität der (Nach-)Kriegsjahre darzustellen. Kopfschütteln und Entsetzen, Freude und Trauer waren nur einige der Empfindungen, die die Zuhörerschaft im Kultidrom ergriffen. Täter und Opfer sowie „Täter-Opfer“ kamen zu Wort, ohne dass es dabei einfache Zuschreibungen gab. Gleichzeitig wurden die Emotionen durch die einzelnen musikalischen Untermalungen und Intermezzi immer wieder angeregt. Somit konnte man Geschichte für einen kurzen Moment spüren.

Kurz: Es war eine Inszenierung, die einem im Gedächtnis bleibt und noch viele weitere Zuschauerinnen und Zuschauer verdient.

Herzlichen Dank an die Fachschaft Musik, die die Veranstaltung federführend organisierte und an die Hessische Landeszentrale für politische Bildung, die die Finanzierung übernahm.

Steffen Maier