Unsere Weihnachtskonzerte 2025 waren ganz besonderere Abende.

Nicht nur wegen der beeindruckenden musikalischen Vielfalt, sondern auch, weil dieses traditionelle Konzert jedes Jahr aufs Neue die wunderbare Gelegenheit bietet, zur Schule zurückzukehren, alte Kontakte aufleben zu lassen und viele vertraute Gesichter wiederzusehen.

Es war eine großartige Gelegenheit, die enorme musikalische Bandbreite, das Engagement und die Begeisterung unserer Schülerschaft sichtbar werden zu lassen. Ein echtes Wiedersehen voller Musik und Gemeinschaft ❤️

🎻 Mitgewirkt haben:
• die Streicherklassen 5, 6 & 7
• der Kleine Chor • die Gesangsklassen 5 & 6 – mit über 120 Fünftklässlerinnen u. Fünftklässler besonders fulminant 🎶
• das Kleine Orchester
• die Big Band (stilecht mit roten Nikolausmützen 🎅🎷)

• die neu formierte Schulband
• die Bläserklassen 5 & 6
• das Große Orchester
• der Große Chor 🎤

Durch den Abend führte der Musik-LK von Herrn Meyer, der selbst ebenfalls musikalisch aktiv und an den kreativ gebundenen roten Krawatten zu erkennen war. 🙏

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Technikteam, dem Sekretariat, dem Hausmeistern der KSM, allen helfenden Händen beim Auf- und Abbau, dem Förderverein sowie unseren Ehemaligen.
Ebenso möchten wir uns für die zahlreichen Spenden bedanken!
💐 Mit großem Dank an unsere Musiklehrkräfte:
Frau Feisel, Frau Elsas, Frau Bonney-Raven, Frau Oliver und Herr (Meister) Meyer – ihr macht solche Abende möglich!

🎼Ganz traditionell durfte dabei zum Abschluss das „Psallite!“ natürlich nicht fehlen.

Wir schätzen unsere lebendige Musikkultur, engagierte junge Menschen und ein Konzertformat, das in dieser Vielfalt und Qualität in der Marburger Schullandschaft einzigartig ist.
✨ Frohe Weihnachten! 🎄
Auch die Oberhessische Presse berichtete:
Einstimmung auf die Festtage
Festliche Stimmung schon Tage vor dem Weihnachtsfest: An zwei Abenden standen und saßen Schülerinnen und Schüler des Marburger Gymnasiums Philippinum wieder auf der Bühne in der Sporthalle der Kaufmännischen Schulen, um mit einem ebenso besinnlichen wie schwungvollen Programm die Besucherinnen und Besucher zu unterhalten und einen Querschnitt ihres musikalischen Schaffens zu präsentieren. Die Streicher-, Bläser- und Gesangsklassen sowie das Orchester, die Konzertband und die Bigband unterhielten ihr begeistertes Publikum mit traditionellen Weihnachtsweisen, aber auch mit überraschenden Kompositionen und Arrangements, die ein Repertoire von Telemann bis Elvis Presley, von Rolf Zuckowski bis zu John Williams abdeckten.
Also gab es an beiden Abenden von Rock und Pop über Oper bis hin zu sinfonischen Werken für jeden Geschmack einen reich gedeckten musikalischen Tisch. Und natürlich bekamen nach guter Philippinum-Sitte auch die Gäste der beiden Weihnachtskonzerte ihre Chance, aktiv ins Geschehen einzugreifen und zwischendurch stimmgewaltig – etwa bei „O du fröhliche“ – mitzusingen.
Quellenangabe: Oberhessische Presse vom 22.12.2025, Seite 25