Infoveranstaltungen für Grundschüler*innen und Eltern - Termine vormerken

„Jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht?“

Ihre Ansprechpartnerin Michaela Graff ed.vresellihp@ffarg.aleahcim

ABI-Gottesdienst 2022 unterstützt mit einer Spende das Peru-Projekt –

Das diesjährige Motto des Abiturjahrgangs „Für’s Abi reichts – fürs Motto leider nicht“ wurde von der Fachschaft Religion im Rahmen des Abi-Segnungsgottesdienstes positiv interpretiert. Seit vielen Jahren bereits gehört der ökumenisch gestaltetet Abi-Gottesdienst mit der persönlichen Segnung am Ende zum festen Bestandteil der Entlassungsfeierlichkeiten. In diesem Jahr wurden die vermeintlichen Unsicherheiten, Zweifel, die man dem ABI-Motto noch gut entnehmen kann von Pfr.in Regina Rauh in ihrer Ansprache in die positive Zusage aus Jesaja, Kapitel 43 Vers 19 „Denn siehe, ich will ein neues Schaffen. Jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht?“ umgewandelt. Zahlreiche Abiturientinnen und Abiturienten waren mit ihren Eltern und Familien der Einladung in die Matthäuskirche in Ockerhausen gefolgt. Musikalisch mitgestaltet wurde die Segnungsfeier durch einen Chor von Schülerinnen und Schülern der Jgst. 11 unter der Leitung von Frau Oliver. In einem Anspiel erinnerten die Kolleginnen der Fachschaft Religion an die Bedeutung von Freundschaften, die Notwendigkeit, diese zu pflegen, aber auch die Zusage, dass diese fortbestehen können, auch wenn sie zwischenzeitlich im Alltag drohen in Vergessenheit zu geraten.

Dass man bei aller berechtigten eigenen Freude und Dankbarkeit, die Not anderer nicht aus dem Blick verliert, zeigte die großzügige Kollekte von fast 400€ für das Peru-Projekt. Ein herzliches „Vergelt’s Gott!“ hierfür!

Zum Abschluss erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten noch eine Samenkugel mit dem Leitvers als Erinnerung und Ermutigung, das Wachstum bereits im Samen zu sehen, mit auf den Weg.

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Michaela Graff

( – für die Fachschaften Evangelische und Katholische Religion – )