Tag der Nachhaltigkeit

Ihre Ansprechpartnerin Alisa Göbel ed.vresellihp@lebeog.asila

Projekttag

Am Donnerstag, den 29.09.22, fand der 7. Hessische Tag der Nachhaltigkeit statt. Als zertifizierte Umweltschule wurde dieser Tag am Philippinum als Projekttag gestaltet, mit dem Ziel, erste Impulse für mehr Nachhaltigkeit zu setzen und die Vielfältigkeit an Möglichkeiten aufzuzeigen, sich für ein nachhaltiges Leben einzusetzen. Jede und Jeder kann mit dem eigenen Handeln motivieren, andere zum Mitmachen inspirieren, aktiv werden und einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten!

Dazu wurde das Thema Nachhaltigkeit in verschiedenen Projekten und Workshops von den Schüler und Schülerinnen beleuchtet. Mit tatkräftiger Unterstützung von externen Kooperationspartnern, wie dem ANU Hessen e.V., dem Forstamt Kirchhain, Motiveé und dem globalen Schulkino, EPA und der grünen Schule, dem Pomologen e.V., der Gärtnerei Petersilie, dem Chemikum, dem Schulbiologiezentrum Marburg- Biedenkopf sowie dem Jugendwaldheim Roßberg konnte ein facettenreiches Programm auf die Beine gestellt werden.

Durch das Engagement der Lehrkräfte konnte darüber hinaus von einem Fahrradreparaturworkshop über Performance Activism, Streetart, dem Einüben des Earth Songs und Müll aufsammeln bis zu der Arbeit an einem naturnahen Schulgarten angeboten werden. So hat beispielsweise eine 5. Klasse Äpfel geerntet, um im Anschluss eigenen Apfelsaft herzustellen. In der 6.Klasse wurde die Reise einer Jeans behandelt und daran anschließend gelernt, wie man Kleidung selbst reparieren kann. Eine 9. Klasse probierte sich in der Herstellung eigener Drogerieartikel und in der 10.Klasse wurde regional und saisonal gekocht. Dies sind nur einige Beispiele, wie am Gymnasium Philippinum die Vielfältigkeit des Begriffs Nachhaltigkeit aufgezeigt und aktiv umgesetzt wurde.

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern, den Lehrkräften und Schüler und Schülerinnen für diesen gelungenen Tag!

Verfasserin und Leiterin des Tages der Nachhaltigkeit: Alisa Göbel