Philippinum gewinnt beim Schulradeln

Preisverleihung in der Pausenhalle

23 Tonnen CO2 eingespart

Marburgerinnen und Marburger legen beim Stadtradeln rund 150 000 Kilometer zurück

Marburg. Groß und Klein, Jung und Alt haben während des dreiwöchigen Stadtradelns im September kräftig in die Pedale getreten. Bürgermeisterin Nadine Bernshausen hat die Schulen, die besten Einzelleistungen sowie die besten Teams bei der Preisverleihung in der Pausenhalle im Gymnasium Philippinum ausgezeichnet.

„Die Teilnehmenden aus Marburg haben ein richtig starkes Zeichen für die Umwelt gesetzt – trotz des zum Teil ungemütlichen Wetters während der Kampagne“, lobte Bürgermeisterin und Klimaschutzdezernentin Nadine Bernshausen während der Preisverleihung im Gymnasium Philippinum. „Der Umstieg vom Auto auf das Fahrrad ist ein kleiner, aber entscheidender Beitrag, der nicht nur das Klima schützt, sondern auch die Gesundheit“, sagte Bernshausen.

Insgesamt haben in diesem Jahr 951 Radelnde in Marburg beim Stadtradeln vom 10. bis 30. September mitgemacht. Dabei wurden 148 098 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt – und im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt 23 Tonnen Kohlendioxid vermieden. „Sie sind zusammen fast viermal um die Erde geradelt, und das in einem Zeitraum von drei Wochen: Das ist eine ganz enorme Leistung“, lobte auch Jochen Fríedrich, Fachdienstleiter Umwelt, Klima- und Naturschutz, Fairer Handel.

Mit einer tollen Leistung von zurückgelegten 17 255 Kilometern und damit über 2,6 eingesparten Tonnen Kohlendioxid sicherte sich das Gymnasium Philippinum den ersten Platz beim Schulraden in Marburg. Schulleiter Michael Breining nahm die Siegerurkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro entgegen, dass man für die Installation einer Fahrrad-Reparatur-Station auf dem Schulhof nutzen wolle, sagte Breining.

In der Wertung „Absolute Kilometer“ siegte beim diesjährigen Stadtradeln das Team Stadtverwaltung Marburg mit 16 316 Kilometern. In der Kategorie „Meiste Kilometer pro Kopf“ gewann mit 637 Kilometern das Team „RADioAKTIV“. Die meisten Kilometer von allen Teilnehmenden fuhr Marcel Printz vom Team Behringwerke Marburg mit 1 465 Kilometern.

Quellenangabe: OP Marburg/Ostkreis vom 25.10.2022, Seite 3