Neues aus der Bibliothek

Neuanschaffungen

Dank einer großzügigen und unkomplizierten Zuwendung des Fördervereins, der uns ja ohnehin regelmäßig unterstützt, konnten in jüngster Zeit einige Neuanschaffungen gemacht werden.

Zu dem ‚laufenden Geschäft‘, das zum Beispiel die regelmäßige Ergänzung von Fantasy-Romanreihen oder den Kauf empfohlener Jugendbücher und die Erfüllung von Wünschen aus den Reihen der Lesenden betrifft, gab es diesmal ganz Aktuelles. Da das Philippinum zwei Intensivklassen zur Integration von Flüchtlingen beschult, war es uns ein Anliegen, diesen auch mit Literatur unter die Arme zu greifen.

In der Bücherei hängt jetzt also eine Karte der Ukraine, und dabei finden sich Wörter- und Lehr-Bücher und Lektüre auf Ukrainisch und Russisch (denn viele ukrainische Menschen sind ja russischsprachig aufgewachsen). Unter einigen deutschsprachigen Schülern der 11. Klasse hat das bereits zur interessierten Betrachtung und Diskussion des kyrillischen Alphabets geführt, so dass wir hoffen hier zumindest auf die minimale Weise, die uns möglich ist, zur Völkerverständigung beizutragen.

Die russischen und ukrainischen Bücher ergänzen zukünftig die Abteilung Sprachbücher, die vor allem natürlich englische, aber auch französische, italienische und spanische Werke umfasst, sowie Lektüre und Lehrbücher für Latein und Griechisch.

Wir danken also im Namen all unserer Leserinnen und Leser von Herzen dem Förderverein!!!

Zum Schluss vielleicht noch der Hinweis (es geht ja auf Weihnachten zu), dass wir gerne auch – allerdings nur sehr gut erhaltene und aktuelle – Spenden aus Euren und Ihren Bücherschätzen entgegennehmen.

Viele Grüße aus dem Bibliotheksteam von

Kathrin Bonacker, auch im Namen von Britta Kalden und Marie-Luise Scherer-Kampmann