Endlich wieder eine Exkursion!

Ihre Ansprechpartnerin Sarah Luckemeyer ed.vreselllihp@reyemekcul.haras

Licht und Schatten der Geschichte Frankfurts 

Der Geschichtskurs der Q3 von Frau Luckemeyer konnte mit Unterstützung des Fördervereins am 9. Dezember 2022 endlich, nach mehrfacher Verschiebung infolge der Pandemie, eine Exkursion nach Frankfurt am Main durchführen.

Im Historischen Museum nahmen wir zur Geschichte Frankfurts im Nationalsozialismus eine Führung wahr. Beeindruckende Stadtmodelle zeigten uns die lange jüdische Geschichte der Stadt und ihre Zerstörung im Jahr 1944 auf. Wir erfuhren viel Interessantes zur unrühmlichen Anbiederung und Beteiligung von Politikern und Firmen an Völkermord und “rassehygienischer” Forschung und konnten den besonderen Schmuck an Weihnachtsbäumen im “Dritten Reich” in Form glitzernder Hakenkreuze sehen.

Im Anschluss an die Führung zum Nationalsozialismus führte uns unser Weg zu einem erhebenderen Ausschnitt der deutschen Geschichte, der Paulskirche. Das erste gewählte Parlament trat hier im Frühjahr 1848 für Einigkeit und Recht und Freiheit zusammen. Auf dem Weihnachtsmarkt direkt neben der Paulskirche ließen wir einen schönen und informativen Nachmittag gemeinsam ausklingen.