Restauration und Revolution:

Ihre Ansprechpartnerin Sarah Luckemeyer ed.vreselllihp@reyemekcul.haras

ein vorweihnachtlicher Nachmittag in Frankfurt zur Stadtgeschichte Frankfurts im 19. Jahrhundert.

Die Wiege der deutschen Demokratie steht in Frankfurt. Das wussten die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Geschichte der Jahrgangsstufe 12 von Frau Luckemeyer natürlich  schon, aber so richtig anschaulich wurden die Schauplätze der Revolution 1848/49 erst mit der durch den Förderverein ermöglichten Führung des Historischen Museums Frankfurt, die sie am 14. Dezember 2022 erleben konnten. Um den schneegepuderten Frankfurter Weihnachtsmarkt herum, führte Frau Klein die durch Krankheit und Klausurbelastung halbierte Gruppe zu Schauplätzen des Vormärz’ und der Revolution.

Durch die Neue Altstadt führte die interessante Route zur Paulskirche, dem Palais Thurn und Taxis als Sitz des Deutschen Bundes, der Hauptwache und anderen geschichtsträchtigen Orten und wir erfuhren, dass die Frankfurter Bürger eher “revolutionsfaul” und biedermeierlich waren. 


Mit einem kurzen Abstecher über den Weihnachtsmarkt endete diese Exkursion in die hessisch-deutsche Geschichte. Unser Dank gilt dem Förderverein, der uns diese Führung ermöglicht hat!