Exkursion nach Frankfurt

Deutsch GK

Am 9. Februar fuhren die Deutsch-GKs für eine Exkursion nach Frankfurt, um unser Wissen über den behandelten Unterrichtsstoff zu bereichern und uns kulturell näherzubringen.


Nach einer relativ pünktlichen Ankunft am Frankfurter Hauptbahnhof ging es zunächst zum Kulturhaus Frankfurt, in dem wir uns eine Inszenierung von E.T.A. Hoffmanns “Der Sandmann” ansahen. Es handelte sich um eine moderne Version des Stückes, wie z.B. durch die Einbindung von Chatverläufen und Videochats durch WhatsApp und Skype deutlich wurde. Die Hauptfiguren wurden zudem als Studierende dargestellt, die ihren Alltag mit digitalen Medien verbringen. Eine Besonderheit war auch die Verschmelzung der Figuren Coppola und Coppelius, die wir im Unterricht eigentlich als getrennte Persönlichkeiten kennengelernt hatten. Zusätzlich nahm ein Schauspieler die Rolle des Jokers der Batman-Comics sowie des Professors Spalanzani an, wodurch das Stück einen ganz anderen Charakter bekam.


Nach dem Theaterstück ging es dann weiter ins Deutsche Romantik Museum, welches durch seine interaktiven und informativen Elemente zur Epoche der Romantik und die Galerie zu Goethe nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die Lernenden begeisterte. Im Anschluss an das Museum konnte man sich das Goethe-Haus anschauen, welches das frühe Familienleben Goethes veranschaulichte und uns ein Stück weit einen Einblick in die Lebensrealität Goethes während der Schaffensphase von den “Leiden des jungen Werthers” und weiteren Werken gewähren ließ. Es handelte sich insgesamt um eine äußerst spannende und lehrreiche Exkursion in die romantische Vergangenheit des hessischen “Mainhattans”.

E. W.