Deutschland, Nato und die Zeitenwende

Ihr Ansprechpartner Steffen Maier ed.vresellihp@reiam.neffets

General a. D. informierte

Am 17. März begrüßten die Leistungskurse Politik und Wirtschaft Herrn Martin Konertz, General a. D., zu einer Diskussionsrunde in ihrem Unterricht.

Bevor die Diskussion startete, informierte Herr Konertz die Schülerinnen und Schüler über zentrale Entwicklungen in der Nato sowie über dortige Entscheidungsstrukturen, um zu verdeutlichen, welche Stellung Deutschland im Atlantischen Bündnis einnimmt. Dabei konnte der Brigadegeneral des Heeres der Bundeswehr a. D. aufgrund seiner beruflichen Karriere auf großes Detailwissen zurückgreifen. Er verdeutlichte u. a. an konkreten Beispielen, dass die USA in der Nato nicht die allein bestimmende Macht darstellen, sondern Deutschland sich durchaus in einem bestimmten Maße gegen amerikanische Interessen einbringen kann.

Im Anschluss an die informative Präsentation folgte eine lebendige Diskussion, in der viele verschiedene Themen aufgegriffen wurden, wie z. B. die Frage nach der Notwendigkeit einer Europäischen Armee, die Vorschläge Macrons zu einer stärkeren militärischen Zusammenarbeit in der EU oder die Bedeutung der Feministischen Außenpolitik im Verhältnis zu den verteidigungspolitischen Notwendigkeiten nach der “Zeitenwende”.

Wir danken Herrn Konertz recht herzlich für sein Kommen und die offene Diskussion. Ebenso geht ein großer Dank an die moderierenden Schüler*innen sowie an die Fragesteller*innen aus den Kursen.