Mathematik-Olympiade

Ihr Ansprechpartner Marcus Rolbetzki ed.vresellihp@ikzteblor.sucram

Philippiner errang 2. Platz beim Bundeswettbewerb – wir gratulieren!

Bundesrunde 2023 der 62. Mathematik-Olympiade in Berlin

von Thassilo Danger, Marburg

Vom 11. bis zum 14. Juni 2023 fand in Berlin die Bundesrunde der 62. Mathematik-Olympiade statt. In den Jahrgangsstufen 8 bis 12 hatten sich knapp 200 Teilnehmer für diesen Wettbewerb qualifiziert. Ich ging für das Team Hessen in der Jahrgangsstufe 8 an den Start.

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert. Das Team Hessen reiste am Sonntag mit der Bahn an. Die Übernachtungen erfolgten in der Jugendherberge Berlin-Ostkreuz, einen kurzen Fußweg vom Immanuel-Kant-Gymnasium entfernt, in dem am Montag und Dienstag die Klausuren geschrieben wurden. Jede Klausur dauerte 4 ½ Stunden. An den beiden Nachmittagen gab es ein Rahmenprogramm. Jeder Teilnehmer konnte sich im Vorwege für einen Programmpunkt pro Tag anmelden. Ein Höhepunkt war das gemeinsame Abendessen am Dienstag im Stadion des 1 FC Union Berlin. Dort gab es für alle Teilnehmer, Korrektoren und sonstigen Beteiligten an dieser Veranstaltung ein reichhaltiges Buffet.

Am Mittwoch fand die Siegerehrung im Emil-Fischer-Hörsaal der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich einen zweiten Preis gewonnen habe. In meiner Altersklasse wurden fünf erste und acht zweite Preise vergeben. Ich möchte mich beim Philippinum für die sehr gute Unterstützung bedanken, insbesondere bei Herrn Rolbetzki.

Im nächsten Jahr wird die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade in Flensburg durchgeführt.