Weihnachtsüberraschung
Das Marburger Gymnasium Philippinum sammelte 60 Nikolausgeschenke für Obdachlose und Menschen in Not und unterstützte damit die Initiative „Markus und seine Freunde auf der Straße“.
Die private Obdachlosenhilfe „Markus und seine Freunde auf der Straße“ wurde von Markus Machens aus Gießen gegründet. Seit mehreren Jahren verteilt er über weitere Hilfsorganisationen gespendete Geschenke in der Weihnachtszeit an hilfsbedürftige Menschen in Marburg, Gießen, Wetzlar, Frankfurt und dieses Jahr auch in Berlin.
Im Gymnasium Philippinum wurden dieses Jahr 27 Geschenke speziell für Männer, 13 Präsente speziell für Frauen, 4 Geschenke für Männer oder Frauen, 2 Geschenke für Mädchen und 14 Pakete für Hunde gepackt. Neben Mützen, Schals, Handschuhen wurden weihnachtliche Köstlichkeiten und Dinge des täglichen Bedarfs wie Shampoo, Zahnbürsten, Rasierer, Hygienetücher etc. in die Geschenkkartons gelegt. Handgeschriebene Grußkarten und eine schöne weihnachtliche Verpackung sollen die Beschenkten freuen.
Bis zum 04.12.2023 wurden bei Markus Machens bereits mehr als 2.400 Pakete abgegeben. Die 60 Marburger Geschenke sind nun auf dem Weg zu hilfsbedürftigen Menschen.
Die Initiative für diese tolle Aktion kam von zwei Brüdern, die mit Markus Machens in Kontakt getreten sind. Nur aufgrund ihres Engagements und Arbeitseifers können die anstehenden Festtage nun für einige Obdachlose und ihre Tiere ein wenig strahlender ausfallen.
Die Schulleitung bedankt sich recht herzlich bei den beiden Schülern sowie bei allen Spenderinnen und Spendern, die diese Aktion mitgetragen haben. Ein wenig Wärme in einer rauen Zeit…
Artikel der Oberhessischen Presse