Informationsveranstaltung am Philippinum
„Gewaltprävention und Schutz vor sexuellem Missbrauch sind in der Schule von großer Bedeutung.“ (siehe kultus.hessen.de)
Im Rahmen der Aufklärungs- und Präventionsarbeit an Schulen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt fand am Montag, 29.01.24 für die Q1-Phase am Philippinum eine Informationsveranstaltung statt. Eingeladen waren die beiden Referentinnen Maj Walter und Lara Beck von Wildwasser e.V., die über Formen von sexualisierter mediatisierter Gewalt, Täterstrategien und Schutz-und Präventionsmaßnahmen aufklärten.
Die Gefahren für junge Menschen sind in den Medien weit verbreitet, sei es in Form von Bildern, Videos oder in sozialen Netzwerken – es geht darum, die Wahrnehmung der Schüler*innen für das Erkennen von problematischen Situationen zu schärfen, sie zu sensibilisieren und Vorbeugung zu leisten. Ein Thema, an dem wir als Philippinum unbedingt weiterarbeiten wollen. „Es ist unsere Aufgabe als Schule, diese Präventionsarbeit zu leisten und soweit wir das in unserem Kontext können, unsere Schüler*innen zu schützen“.
Im Anschluss gab es Zeit für Austausch und Fragen. Wir bedanken uns bei den Verein Wildwasser e.V., der uns in unserem Anliegen so kompetent unterstützt hat. Wir werden an diesem Thema dranbleiben!