Dank an unsere Schülervertretung!
Am Mittwoch, 17.04., fand im TTZ-Marburg eine mit Unterstützung des KiJuPa von unserer SV organisierte Podiumsdiskussion zur Europawahl statt. Die Ausgangsidee hierfür hatte Moritz Rieß, der zur selben Zeit sein PoWi-Abitur schrieb ;-). Dementsprechend übernahmen Lucy Betz-Dreyer und Elias Haas aus der E-Phase die Veranstaltungsmoderation. Da erstmals auch 16-Jährige wählen dürfen, fand die Podiumsdiskussion für die gesamte Oberstufe statt.
Anmerkung: Das Bild von Herrn Nolte fehlt, da zum Zeitpunkt des Druckes nicht klar war, wen die AfD entsenden wird.
Die behandelten Themenbereiche reichten von der Sicherheitspolitik über den Klimaschutz bis hin zur Frage der Zukunft der EU. Zum Teil gab es heftige Wortgefechte zwischen Frau Weckler und Herrn Sack, vor allem aber auch zwischen Herrn Nolte und Frau Becker bzw. Frau Dorn. Somit traten inhaltliche Unterschiede deutlich zu Tage.
Dem Moderatorenteam ist es zu verdanken, dass die Politikerinnen und Politiker immer wieder auf die eigentliche Fragestellung zurückverwiesen und Ausschweifungen in den Ausführungen begrenzt wurden.
Die Schulleitung dankt ausdrücklich der SV für die gelungene Umsetzung der Veranstaltung und hofft, dass möglichst viele Erstwählerinnen und Erstwähler die Chance nutzen, Ihre Stimme bei den Europawahlen abzugeben.