Einmal mehr….
Die OP schrieb hierzu:
Calden. Anspannung, Vorfreude und Stolz waren förmlich greifbar, als die 13 Jugendlichen ihre Plätze bei der Preisverleihung des Schülerwettbewerbes „Der beste Praktikumsbericht“ von SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen einnahmen. Begleitet von Eltern, Lehrern und Vertretern aus den Praktikumsbetrieben erhielten die Schüler im Gästecasino bei Airbus Helicopters Technik GmbH in Calden Auszeichnungen und Preisgelder für ihre gelungenen Praktikumsmappen. Bei der Siegerehrung mit 60 Teilnehmenden betonte der Vorsitzende von SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen, Eike Pollmann: „Wir sind beeindruckt von der Qualität und Sorgfalt, mit der ihr eure Praktikumsberichte erstellt habt. Mit Disziplin und Durchhaltevermögen habt ihr erste Herausforderungen in der betrieblichen Praxis gemeistert. Bleibt am Ball und verfolgt eure beruflichen Interessen mit Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft – dann werdet ihr einen erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt haben.“
Die beiden Geschäftsführer, Jens Nähler und Frauke Syring, ergänzten: „Durch die Teilnahme am Wettbewerb gewinnen die Schüler nicht nur an Selbstvertrauen, sondern schaffen sich auch eine solide Grundlage für ihre zukünftige Karriere. Sie lernen, sich in der Arbeitswelt zu orientieren, berufliche Ziele zu definieren und Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Solche Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert und helfen den Jugendlichen, ihre Talente weiterzuentwickeln und ihre beruflichen Träume zu verwirklichen.“
Dr. Vark Helfritz, Geschäftsführer bei Airbus Helicopters Technik GmbH, sagte: „Es ist bemerkenswert, dass sich so viele junge Menschen frühzeitig für die Berufswelt interessieren und mit Neugier sowie Freude einen Ausbildungsberuf erlernen wollen. Mit dieser Auszeichnung haben sie Zuverlässigkeit, Qualität, Sorgfalt und Ausdauer bewiesen. Dies sind besondere Schlüsselqualifikationen, die auch für unser Unternehmen besonders essenziell sind. Wir sehen Ausbildung als Investition in die Zukunft und würden uns freuen, wenn sich die Preisträger für die Luft- und Raumfahrtindustrie interessieren und vielleicht einen unserer Ausbildungsberufe bei uns erlernen. Wir sind stetig dabei, unser Ausbildungsangebot zu erweitern, seit vergangenem Jahr bieten wir die Ausbildung zum noch etwas unbekannten, aber sehr innovativen Beruf des Oberflächenbeschichters an und ab kommendem Jahr werden wir erstmalig Industriekaufleute ausbilden.“
Zu gewinnen gab es Geldpreise: 50 Euro für den 1. Preis, 40 Euro für den 2. Preis und 30 Euro für den 3. Preis. Die Jury aus Pädagogen und Wirtschaftsvertretern bewertete alle eingereichten Praktikumsmappen nach den Beurteilungskriterien Formale Struktur, Inhalt, Gestaltung und Gesamteindruck. Es haben sich 23 Schulen mit 38 Berichten beteiligt. Red
Aus der Region sind unter den Gewinnern: Realschule : 2. Platz: Suhayla Grice, Sophie-von-Brabant-Schule, Marburg; Integrierte Gesamtschule : 2. Platz: Mia Sophie Kleem, Wollenbergschule Wetter, 3. Platz: Ilaria Piccolo, Wollenbergschule Wetter; Gymnasium: 1. Platz: David Schäffer, Gymnasium Philippinum, Marburg.
Quellenangabe: Oberhessische Presse vom 13.07.2024, Seite 22
Wir gratulieren recht herzlich!