Unser Kartenspiel können Sie u. a. in der Tourismuszentrale des Erwin-Piscator-Hauses in Marburg erwerben.
Hintergründe:
CodeGames – Die Schülerfirma des Gymnasium Philippinum
Mitmachen können alle interessierten SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 und der E-Phase.
Schuljahr 2021/2022: Neueinstieg nach Corona
In diesem Schuljahr ist geplant eine von einem Schüler verfasste Latein-Grammatik zu veröffentlichen. Ob es gelingen wird, werdet ihr am Ende des Schuljahres erfahren.
Schuljahr 2018/2019: Das Abenteuer geht weiter
Schuljahr 2017/2018: Weiterentwicklung der Geschäftsidee
In diesem Jahr ist das Kartenspiel erweitert worden. Nun ist es in der zweiten Auflage auch als englisch- und deutschsprachige App verfügbar. Zudem wurde an neuen Geschäftsideen gebastelt, während über 200 neue Kartenspiele gedruckt und vermarktet wurden.
Da unsere Schülerfirma nicht mehr unter der Schirmherrschaft des IW-Köln firmiert, läuft unsere Firma nun als Schulprojekt. Ein entsprechender Schulvertrag wurde geschlossen.
Schuljahr 2016/2017: Gründung der Schülerfirma CodeGames (JUNIOR-Unternehmen)
– Mitglieder der Schülerfirma wurden von Bloomberg in Frankfurt eingeladen. Hier der Bericht zum Besuch.
– Hier geht es zur Homepage der Firma.
– Die OP berichtete über die Schülerfirma (hier geht es zum Artikel).
– Den Bericht zur Gründungssitzung finden Sie hier.
Schuljahr 2015/2016 (Jugend gründet)
– zum Online-Artikel (Zwischenrunde und Endergebnis)
Schuljahr 2014/2015 (Jugend gründet)
– Phase 1 des Wettbewerbs (Zwischenrunde)
– Phase 2 des Wettbewerbs (Endergebnis)
Schuljahr 2013/2014 (Jugend gründet)
– Phase 1 des Wettbewerbs (Zwischenrunde)
– Phase 2 des Wettbewerbs (Endergebnis)
Im Schuljahr 2013/2014 nahm das Gymnasium Philippinum erstmals am Wettbewerb Jugend gründet teil. Ein Video mit Erklärungen dazu, wie der Wettbewerb abläuft, findet man hier.