Neue Homepage in progress ! - Hier geht es zur alten Homepage:

Code-Games: Die Schülerfirma

Ihr Ansprechpartner Steffen Maier

Unser Kartenspiel können Sie u. a. in der Tourismuszentrale des Erwin-Piscator-Hauses in Marburg erwerben.


Hintergründe:

CodeGames – Die Schülerfirma des Gymnasium Philippinum

Mitmachen können alle interessierten SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 und der E-Phase.

 


Schuljahr 2021/2022: Neueinstieg nach Corona


In diesem Schuljahr ist geplant eine von einem Schüler verfasste Latein-Grammatik zu veröffentlichen. Ob es gelingen wird, werdet ihr am Ende des Schuljahres erfahren.


Schuljahr 2018/2019: Das Abenteuer geht weiter


Für die Stadt Marburg wurde in diesem Jahr eine Sonderausgabe hergestellt. Zur Pressemitteilung geht es hier.

MP3-Ankündigung auf HR3

Zur App geht es hier.


Schuljahr 2017/2018: Weiterentwicklung der Geschäftsidee


In diesem Jahr ist das Kartenspiel erweitert worden. Nun ist es in der zweiten Auflage auch als englisch- und deutschsprachige App verfügbar. Zudem wurde an neuen Geschäftsideen gebastelt, während über 200 neue Kartenspiele gedruckt und vermarktet wurden.

Da unsere Schülerfirma nicht mehr unter der Schirmherrschaft des IW-Köln firmiert,  läuft unsere Firma nun als Schulprojekt. Ein entsprechender Schulvertrag wurde geschlossen.

 


Schuljahr 2016/2017: Gründung der Schülerfirma CodeGames (JUNIOR-Unternehmen)


– Mitglieder der Schülerfirma wurden von Bloomberg in Frankfurt eingeladen. Hier der Bericht zum Besuch.

– Hier geht es zur Homepage der Firma.

– Die OP berichtete über die Schülerfirma (hier geht es zum Artikel).

– Den Bericht zur Gründungssitzung finden Sie hier.

 


Schuljahr 2015/2016 (Jugend gründet)


– zum Online-Artikel (Zwischenrunde und Endergebnis)

 


Schuljahr 2014/2015 (Jugend gründet)


– Phase 1 des Wettbewerbs (Zwischenrunde)

 

– Phase 2 des Wettbewerbs (Endergebnis)


Schuljahr 2013/2014 (Jugend gründet)


– Phase 1 des Wettbewerbs (Zwischenrunde)

 

– Phase 2 des Wettbewerbs (Endergebnis)

 

Im Schuljahr 2013/2014 nahm das Gymnasium Philippinum erstmals am Wettbewerb Jugend gründet teil. Ein Video mit Erklärungen dazu, wie der Wettbewerb abläuft, findet man hier.